Neulich im Nahverkehr (5)

2. Januar 2014


Die neue Rubrik zu Ehren Papst Franziskus‘

Ein Bus in Steglitz. Schichtwechsel beim Fahrpersonal. Der Busfahrer im Feierabend lässt sich noch ein Stück mitnehmen. Die Kollegen unterhalten sich über Dienstpläne und Feiertagszuschläge. Dann, urplötzlich: „Weihnachten war ich in der Mitternachtsmesse.“ – „Wo?“ – „In der Kirche.“ – Pause – „Ich mein‘, ich hab da nix mit zu tun, aber mein Vater war da und…“ – „Ach, so.“ – „War nicht schlecht. Bisschen langweilig, aber sonst.“ – „Weihnachtslieder singen.“ – „Ja. (Pause ) Und so.“ – Pause „Wir war’n um zehn da, ging bis Mitternacht.“ – „Mitternachtsmesse.“ – Pause – „So, ich steig die nächste aus.“ – „Schönen Feierabend!“ – „Bis denne!“

(Josef Bordat, nach einem Dialog zweier Berliner Busfahrer)

Kommentare sind geschlossen.