Heimatbilder

7. Oktober 2015


Zwölf Fotos aus vier Heimatorten

In der kurzen Betrachtung zur Heimat anlässlich der ARD-Themenwoche hatte ich meine vier Heimatorte benannt: Straelen, Berlin, Arequipa, Alella. Trotz (oder wegen) ihrer großen Unterschiedlichkeit sind sie mir als Orte des Wohlbefindens mehr oder weniger ans Herz gewachsen. Einige Impressionen, die vielleicht ein wenig vermitteln können, warum.

***

Straelen

Straelen_01

Straelen_02

Straelen_03

Berlin

Berlin_01

Berlin_02

Berlin_03

Arequipa

Arequipa_01

Arequipa_02

Arequipa_03

Alella

Alella_01

Alella_02

Alella_03

***

Der Heimatort steht für Geborgenheit, Sicherheit und Gewissheit. Er steht für die Verwurzelung im wohldefinierten lebensweltlichen Kontext, für familiäre und freundschaftliche Beziehungen und für ein bekanntes soziales wie kulturelles Umfeld. Ein Blick auf die Bilder ruft das in mir auf. Also: Heimat.

(Josef Bordat)

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: