Josef. Tätiger Gehorsam

19. März 2016


Josef ist ein Mann der Tat, kein Mann großer Worte – in der Bibel ist kein einziges Wort aus seinem Mund überliefert. Im Gegensatz zu einigen Propheten hadert und feilscht er nicht mit Gott. Gott hat es leicht mit ihm. Josef gehorcht.

Josefs Aufgabe besteht darin, in entschlossener Tatkraft und demütigem Gehorsam die Verantwortung für das Wort Gottes und für die Frau, die es in die Welt brachte, anzunehmen. Das macht ihn zum Mitwirkenden im Heilsplan Gottes.

Tätig Verantwortung zu übernehmen, ohne große Worte – das ist das Gebot der Stunde. Damals, als das Leben von Mutter und Kind bedroht ist. Heute, da viele Menschen Not leiden. Wie Josef brauchen wir Demut, wie er müssen wir etwas tun, damit Erlösung kein Traum bleibt.

(Josef Bordat)

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: