Frank Elstner wird 75

19. April 2017


Der große Unterhaltungskünstler Frank Elstner wird heute 75 Jahre alt.

Sein epochaler Beitrag zur Gegenwartskultur bestand vor allem in der Erfindung und Entwicklung einer der erfolgreichsten Fernsehshows überhaupt – „Wetten, dass…“. Es gibt wohl kaum Jemanden in Deutschland, der die 1980er und 90er Jahre bewusst erlebt hat und der „Wetten, dass…“ nicht kennt.

Die Sendung war über viele Jahre so etwas wie das Lagerfeuer der Republik. Sie lebte von der schier grenzenlosen Kreativität und den verblüffenden Fähigkeiten ganz normaler Menschen, die in der Sendung nicht vorgeführt wurden, sondern die ihre besonderen Talente entfalten konnten.

Dass Frank Elstner diesen Talenten eine Plattform geboten hat, nicht um Voyeurismus zu bedienen, sondern um zu inspirieren und im besten Sinne zu unterhalten, ist sein bleibendes Verdienst.

(Josef Bordat)

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: