Ehrwürdiger Diener Gottes: François-Xavier Nguyên Van Thuân

5. Mai 2017


Die Katholische Kirche hat den vietnamesischen Kardinal François-Xavier Nguyên Van Thuân, Koadjutorerzbischof von Saigon, zum „Ehrwürdigen Diener Gottes“ erhoben. Papst Franziskus vollzog diesen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Anerkennung der Heiligkeit am gestrigen Donnerstag, wie die katholische Nachrichtenagentur CNA berichtet.

Ein begrüßenswerter Akt der Anerkennung für einen großen Kirchenmann, der in der Zeit der Verfolgung durch das kommunistische Regime in Vietnam vom Gefängnis aus demütig und im Vertrauen auf Gott weiter für die Christen in seiner Heimat wirkte. Er tat es dem Apostel Paulus nach: Er schrieb Briefe. In aufopferungsvoller Hingabe und ungebrochener Dienstbereitschaft wurde es so zum Vorbild für viele Christen in Vietnam, die bis heute unter Repressionen zu leiden haben.

(Josef Bordat)

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: