Alles Psychologie

28. September 2017


Erfahrene Eltern wissen: Willst Du ein bestimmtes Verhalten von Deinen Kindern – verbiete es! Die Kleinen sind schneller im Bett als man „Jetzt wird aber nicht geschlafen!“ gesagt hat. Und so ist es eben auch, wenn Bundespräsidenten verbale Mäßigung anmahnen und Spitzenpolitiker daraufhin sagen: „Jetzt gibt‘s was auf die Fresse!“ Oder: „Arschlöcher – das sind die Anderen!“ Oder: „Steuererhöhung“. Oder, wenn Oliver Kahn meint, heute sei für den FC Bayern die Gelegenheit gegeben, das wahre Gesicht zu zeigen – und der FC Bayern dann 0:3 verliert. Schließlich darf es Niemanden verwundern, wenn ein Medienmitarbeiter der Kirche, deren Richtlinien für Soziale Kommunikation die Achtung der Menschenwürde vorschlagen, den Wunsch äußert, die Sachsen mögen gegen Atommüll eingetauscht werden.

Das ist alles nur Psychologie. Der Mensch – als frei geschaffenes Wesen – neigt dazu, sich Fremdbestimmung zu widersetzen. „Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten!“ Sehen Sie! Der Bruch von Regeln, das Missachten von Vorgaben, der ewige Kampf gegen „die da oben“, die Auflehnung gegen Gott, Über-Ich und Richtlinien für Soziale Kommunikation sind dem Menschen immanent. Deswegen ist das, worüber sich so viele Menschen in Deutschland derzeit aufregen, auch nur eins: menschlich. Und ich finde ja, es gibt Schlimmeres als menschliche Politiker und menschliche Medienmitarbeiter. Und als Bayern-Niederlagen.

(Josef Bordat)

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: