Errata

6. Juli 2015


Es ist schön, dass Spiegel Online über die Südamerikareise des Papstes berichtet. Nicht ganz so schön ist, wie Spiegel Online über die Südamerikareise des Papstes berichtet.

Statt:
Bei der Landung in Quito wehte dem Kirchenoberhaupt das Scheitelkäppchen vom Kopf.
Lies:
Bei der Landung in Quito wehte dem Kirchenoberhaupt der Pileolus vom Kopf.

Statt:
Zum Auftakt seiner ersten Südamerika-Reise ist Papst Franziskus in Ecuador gelandet.
Lies:
Zum Auftakt seiner zweiten Südamerika-Reise ist Papst Franziskus in Ecuador gelandet. Die erste Südamerika-Reise fand vor zwei Jahren anlässlich des Weltjugendtags in Rio de Janeiro statt.

Statt:
…der auch als „Papst der Armen“ bezeichnet wird.
Lies:
…der von Qualitätsmedien wie Spiegel Online, die gerne einen Keil zwischen Benedikt und Franziskus treiben, auch als „Papst der Armen“ bezeichnet wird.

Statt:
In Bolivien will er in Santa Cruz de la Sierra eine Messe halten…
Lies:
In Bolivien will er in Santa Cruz de la Sierra eine Messe feiern…

Statt:
tja franziskus… dann mach doch einfach mal ein Teil der Gelder locker, die die katholische Kirche in Jahrhunderten ihren Gläubigen mit Horrogeschichten vom Fegefeuer und der Hölle aus der Tasche gelockt oder sich durch gefälschte Dokumente unter die schmutzigen Krallen ergaunert hat. ich bin überzeugt, es bleibt noch genügend übrig um Wein zu saufen und Wasser zu predigen. […] Er prangert also „perverse politische Systeme“ an. Eigentlich korrekt, wenn dies aber von dem Vorsitzenden eines ebenfalls pervers naiven Aberglaubenvereins kommt hat das einen zynischen Beigeschmack. Für die Bekämpfung von Armut müsste dieser alte Mann nicht einmal den Reichtum dieses Vereins, wie dubios auch immer entstanden, opfern. Einfach seinen naiven Schäfchen nicht das Geld aus der Tasche ziehen.
Lies:
Vermögen und Finanzen des Vatikan.

Dennoch: Es ist schön, dass Spiegel Online über die Südamerikareise des Papstes berichtet.

(Josef Bordat)

Kommentare sind geschlossen.